Kostenloser Versand ab 5.000€
PV-Großhandel für Österreich
Expertenwissen und Webinare
Hotline +49 89 9041015-00
Zurück zur Photovoltaik-Wiki Übersicht

AC

Alternating Current (AC, dt.: Wechselstrom) beschreibt elektrischen Strom, dessen Ladungsträger ihre Stärke und Richtung in regelmäßigem Rhythmus wechseln. Die Polung des Stroms wechselt zwischen positiv und negativ. Typischerweise schwingen Stromstärke und Spannung sinusförmig mit einer festen Frequenz.

memodo-AC-Wechselstrom

Wechselstrom in der Anwendung

Wechselstrom hat in Deutschland 50 Hz, seine Polung ändert er also 50-mal pro Sekunde. Wechselstrom ist leicht auf verschiedene Spannungsebenen transformierbar. Die Stromversorgung läuft in Deutschlandüber AC-Strom.

Wechselstrom in der Photovoltaik

Eine PV-Anlage produziert Gleichstrom, den Wechselrichter dann in Wechselstrom umwandeln, bevor er in das Stromnetz eingespeist wird. Unter den Stromspeichern gibt es sowohl AC- als auch Gleichstrom- (engl.: Direct Current, DC) Systeme. AC-Systeme sind ideal für eine Nachrüstung, also wenn schon eine Solaranlage mit PV-Wechselrichter installiert ist. Aber auch bei Neuanlagen passt ein AC-System gut und ist flexibel.